Vita
* 1956 in Dortmund
Über den zweiten Bildungsweg Studium der Sozialwissenschaften, Abschluss mit Diplom
Fortbildung in Integrativer Körpertherapie (Leland Johnson/USA)
Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer (Mia Segal/Israel)
Der musikalische Weg –
von der Folkgitarre zur Percussion
Percussion-Ausbildung bei: Milan Galí, John Santos, Dom Um Romau, Reinhard Flatischler, Werner Ritzi, Felix Navarro, Emanuel Gomado, Martin Verdonk, Nicky Marero,
Pancho „Quinto“ (Francisco Hernández Mora)
Ganz persönliche Auswahl an eigenen musikalischen „Highlights“: Deutschland-Tournee als Bongó-Spieler mit dem Son Septeto „Congoya“ aus Santiago de Cuba; musikalische Konzeption und Musiker am Bremer Schauspielhaus für die „Medea“-Inszenierung nach H. H. Jahn; mehrmaliges Mitspiel beim Karneval in Santiago de Cuba; Konzerte mit der Band "Mambo Inn", feat. John Santos/USA; Perkussionist des Tarasov Orchester Bremen in der Aufführung im Sendesaal von Radio Bremen; Leitung und Konzeption des Projektes „El Viaje“ beim MIBnight-Jazzfestival, Bremen; Konzerte mit der von mir gegründeten Gruppe "SonLindo" (feat. Ardíles Ruíz und Silvano Mustelier/Cuba).
Musikpädagogik: an der Hochschule für Kunst Bremen (Lehrbeauftrager für Salsa Ensemble, Latin Percussion, Feldenkrais-Methode); in der MIB e. V., Bremen; Dozent an der Landesmusikakademie Berlin, VHS Bremen, Workshops an weiteren verschiedenen Bildungseinrichtungen für Erwachsene.
Tonträger
Buchbeiträge:
"Orishas und magische Trommeln", in: Black Music, Helbling Verlag/Innsbruck
Matthias Rinderle, Musikredakteur und Projektmanager, Helbling-Verlag/Innsbruck: "...danke ich Dir für die intensive und fruchtbare Arbeit an Deinem Beitrag "Orishas und magische Trommelrhythmen". Er behandelt nicht nur ein außergewöhnlichs Thema, sondern ist auch qualitativ außerordentlich gut geworden..."
"krzzzssszzztt" Störung, in: Jetzt kommse übern Deich, Edition Temmen/Bremen